Freitag, 15. Juli 2011

vor- und nachteile der hakenlift-technik

auf manches kommt man erst, wenn man mit der hakenlift-technik arbeitet. die wichtigsten erfahrungen in kürze zusammengefasst:

+ die hakenlift-technik ist anfangs teuer, aber ab dem dritten aufbau tendentiell billiger als vergleichbare transporttechnik.
+ der phantasie sind betreffend aufbauten keine grenzen gesetzt.
+ kein lästiges umhängen der anhänger notwendig.
+ nur ein fahrgestell zu warten und überprüfen zu lassen.
+ lkw-aufbauten können preiswert wieder verwertet werden.

- es sind noch viele unausgereifte produkte auf dem markt.
- das leergewicht mit container ist erheblich höher als ein vergleichbarer normaler anhänger.
- die tandemachse läuft beim kurvenfahren sehr weit hinein, ein wenden über eine schmale brücke endet meist im bach.
- die kippung funktioniert in der regel nur rückwärts, ein 6-m-container mit 2,25 m höhe erreicht da bald bis zu 7 m gesamthöhe. das geht sich in vielen hallen nicht aus.
- bei ausgekipptem container kommt man bergauf oft nicht weg, da der anhänger den schlepper leicht aushebt.
- bei kleineren schleppern mit geringerer hydraulikölleistung dauert das absatteln oder aufkippen ziemlich lange.
- je nach arbeitsintensität dauert es bis zu einem jahr, bis man das gerät wirklich beherrscht.

so weit ein paar vor- und anchteile, die mir spontan eingefallen sind. wenn was nachkommt, blogge ich es wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen